Bilder der Turnabteilung – Berichte über unser Vereinsleben

Hier findet ihr regelmäßig Bilder von der Turnabteilung, Fotos von Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen

Ferienprogramm der Turnabteilung des SSV Rossbach/Wald: Märchenhafte Wanderung der besonderen Art

Pünktlich um 16 Uhr trafen am Dienstag 16 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren vor dem Vereinsheim des SSV Rossbach/Wald auf die Märchenerzählerin Heidi Pongratz aus Bodenwöhr. Die bangen Blicke Richtung Himmel erwiesen sich als unbegründet, denn es blieb den ganzen Nachmittag trocken und warm. Die märchenhafte Wanderung, bei der die Kinder und Heidi Pongratz von Rita Deml, Hildegard Auburger und Steffi Dragon begleitet wurden, ging über Stock und Stein durch den nahegelegenen Wald.

Heidi Pongratz erzählt ein Märchen

Heidi Pongratz schaffte es, die Kinder an ausgewählten Haltepunkten in ihren Bann zu ziehen mit ihren frei vorgetragenen Märchen um Waldgeister, Hirsch, Hase, Birke, Alibaba und die 40 Räuber. Wenn ihr Gong ertönte und damit wieder ein Märchen ankündigte, lauschten die Kinder mucksmäuschenstill. Oder aber, wenn Heidi Pongratz ihr lebhaft vorgetragenes Märchen unterbrach, ließ sie die Kinder raten, wie das Märchen wohl weitergehen könnte. Auch das Wandern selbst war nie langweilig, denn die Kinder suchten eifrig nach Behausungen der Waldbewohner, zwischen Moos, an Baumstümpfen oder unter Laubhaufen.

Am Ende der zweieinhalbstündigen Märchenwanderung ließen sie alle ein selbstgebautes Bett aus Naturmaterialien für die Waldbewohner zurück. Dann durfte sich jedes Kind aus dem „Räuberschatz“, den Heidi Pongratz hervorzauberte, noch einen Edelstein aussuchen. Nach der Rückkehr zum Vereinsheim ließ die Turnabteilung bei einer kleinen Brotzeit mit Brezen, Obst und Gemüse diese wunderschöne Veranstaltung ausklingen.

Sport hält jung – Hildegard Auburger feiert 70. Geburtstag

Unsere langjährige Übungsleiterin Hildegard Auburger konnte kürzlich ihren 70. Geburtstag feiern. Die Turnerinnen der Damenriege des SSV Roßbach/Wald gratulierten Hildegard Auburger am Dienstagabend in der Gemeindehalle in Wald und überreichten einen Blumenstrauß.
Seit 1988 ist Hildegard Auburger als Übungsleiterin in der Damenriege tätig.

Vielen Dank für dein Engagement bei unserem Verein und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Hildegard.

Archiveinträge:

27. Ostbayerisches Turnerjugendtreffen in Geiselhöring